Unsere Praxis hat Geschichte

Sie wurde 1951 gegründet…

Hausbesuche mit dem Fahrrad

Im September 1951 gründete Herr Dr. Karl Holzberg, Facharzt für Allgemeinmedizin, die Praxis in der Gottorpstraße 1. Im Jahre 1953 zog er in die Nadorster Straße 89 - Ecke Lindenhofsgarten - um. In den ersten drei Jahren machte er die Hausbesuche quer durch Oldenburg mit dem Fahrrad. Eine Isetta erleichterte als erstes Auto später die Arbeit erheblich. In den folgenden Jahren praktizierte auch seine Ehefrau, Dr. Inge Holzberg, als Kinderärztin in der Praxis, zunächst ganztags, nach der Geburt der Tochter Monika im März 1960 mit reduzierter Arbeitszeit.

Schwerpunkte neu gelegt

Am 1. Juli 1981 übernahm Dr. Conrad Müllensiefen die Praxis als hausärztlich tätiger Internist. Anfangs gehörte zu dem diagnostischen Spektrum seiner Arbeit neben der hausärztlichen Tätigkeit auch die Endoskopie, die Durchführung von Coloskopien und Gastroskopien. Später entschied er aufgrund geänderten Kassenarztrechts, seinen Schwerpunkt auf die hausärztliche Tätigkeit zu legen. Hausbesuche wurden nun unter anderem mit einem Alfa Romeo Spider gefahren. 

Am 30. Juni 2012 beendete Herr Dr. Müllensiefen nach 31jähriger Tätigkeit als niedergelassener Arzt seine Arbeit in der Praxis.

Die Gemeinschafts­praxis entsteht

Nachdem Dr. Müllensiefen 25 Jahre eine Einzelpraxis geführt hatte, trat 2006 Frau Dr. Maria Bösenberg als Partnerin in die nun entstehende Gemeinschaftspraxis ein.

2009 wurden beide Praxispartner zu Lehrbeauftragten der Medizinischen Hochschule Hannover berufen. Seitdem beleben Medizinstudenten den Praxisalltag. Seit dem Wintersemester 2012 ist Frau Dr. Bösenberg Lehrbeauftragte der Fakultät für Medizin der Universität Oldenburg.

Im Juli 2014 wurde Frau Dr. Christina Abt Teilhaberin der Gemeinschaftspraxis. Als angestellte Fachärzte kamen im April 2016 Herr Prof. Freitag und im September 2022 Philipp Käse dazu.

Karriere

Werde Teil unseres Teams

Nützliche Links

Surfen Sie doch mal bei den folgenden Internetseiten vorbei, dort gibt es viele nützliche Tipps zum Thema Gesundheit und Vorsorge.

Die Oldenburger Krankenhäuser:


Medizinische Fakultät der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg / European Medical School


Medizinische Hochschule Hannover

Wir sind für Sie da:

Montag:

08:00–13:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Dienstag:

08:00–13:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mittwoch:08:00–13:00 Uhr
Donnerstag:

08:00–13:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Freitag:08:00–13:00 Uhr

Infekt-Sprechstunde von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Telefonzeiten täglich 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und Mo., Di. und Do. zusätzlich 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Termin vereinbaren​

Wählen Sie aus, welche Art von Termin Sie benötigen:

Kontakt per Formular

Anfrage

Medikamente

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Wir benötigen Ihr Geburtsdatum, um Ihre Anfrage korrekt zuordnen zu können.
Für den Fall, dass wir Rückfragen haben oder Sie erreichen müssen.
Nennen Sie uns bitte den Grund Ihrer Anfrage.
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Wir benötigen Ihr Geburtsdatum, um Ihre Anfrage korrekt zuordnen zu können.
Für den Fall, dass wir Rückfragen haben oder Sie erreichen müssen.
Bitte für jedes Medikament eine neue Zeile nutzen.
Bitte geben Sie uns hier zusätzliche Informationen, falls benötigt.
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden